Systemische, psychologische Beratung Hamburg Volkdorf

Systemische, psychologische Beratung Hamburg Volksdorf

Was ist eine systemische Beratung?

 

Ziel der systemisch, psychologischen Beratung ist es, dein Vorhaben und besonders deine Kompetenzen herauszuarbeiten, alternative Wahrnehmungsoptionen zu öffnen und dir somit neue Impulse für neue Möglichkeiten zu geben.

Das Thema, was zu bearbeiten ist, wird unter systemischen Gesichtspunkten gesehen, d.h. der Klient ist nicht ein unabhängiges Individuum im beziehungslosen Raum, sondern steht auch mit Anderen im wechselseitigen Kontakt. Die Interaktion im gesamten System (Familie, Beruf, Freundeskreis, Nachbarschaft) hat Einfluss.

Von besonderer Bedeutung ist die Herkunftsfamilie mit ihren jeweiligen Regeln, Rollen, Sprach- und Interaktionsmustern. Diese nehmen ein Leben lang Einfluss auf unsere Eigenwahrnehmung und die Art und Weise, wie andere Menschen und deren Verhalten auf uns wirken. 

 

 

Was sind systemische Fragen?

 

Mit systemischen Fragen können problematische Themen anders beleuchtet werden und ein Perspektivwechsel kann zu einer Problemlösung führen. Es wird nach Unterschieden gesucht, denn Lösungen entstehen durch Unterschiedsbildung.

Systemische Fragen könnten sein:

  • Unter welchen Bedingungen tritt das Problem nicht auf?

  • Was ist dann anders?

  • Was müsstest du tun, um dein Problem zu verstärken?

  • Was wäre, wenn bestimmte Dinge eintreten würden?

  • Woran würde deine Familie merken, dass es dir besser geht/dein Problem gelöst wäre?

  • Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Wunsch in Erfüllung gegangen wäre?

  • Welchen Vorteil hast du, wenn du die Dinge so machst, wie du sie machst? ...

Besonders wichtig ist auch bei dieser Methode das ressourcenorientierte Arbeiten. 

Auch hier wird davon ausgegangen, dass die Lösung in dir liegt!

Die Ausbildung zur systemisch, psychologischen Beraterin habe ich im Hamburger Institut für systemische Lösungen (HISL) absolviert.

Eine weitere Ausbildung zur psychologischen Beraterin habe ich im TherMedius Institut für Hypnose & Therapie abgelegt.

 

Psychologischer Berater Franziska Gebhar

"Reden über Probleme lässt die Probleme wachsen.

Reden über Lösungen lässt die Lösungen wachsen."

(Steve de Shazer)